READING

Viele Kinder putzen mit falscher Zahncreme

Fluorid-Gehalt in Zahnpasta

Viele Kinder putzen mit falscher Zahncreme

Foto: proDente

Fast jedes zweite Kind zwischen drei und 12 Jahren putzt mit normaler Zahnpasta die Zähne und nicht mit spezieller Zahncreme für Kinder. Das ergab eine forsa-Umfrage unter 1020 Personen im Auftrag der Kaufmännischen Krankenkasse.

Anzeige
Banner not found

Mehr als jedes dritte Kind verwendet diese Erwachsenen-Zahnpasta regelmäßig, sieben Prozent putzen sowohl mit normaler als auch mit Kinder-Zahnpasta.

Kinderzahnpasta hat niedrigeren Fluorid-Gehalt

Dabei kann normale Zahnpasta für Kinderzähne dauerhaft schädigend sein. In diesen herkömmlichen Produkten liegt der Fluoridgehalt bei bis zu 1500 ppm (parts per million), das heißt 1500 Milligramm Fluorid pro Kilogramm Zahnpasta. Dieser Fluoridgehalt ist viel zu hoch für Kinderzähne.

Die Folge: Es können sich weiße oder braune Flecken auf dem Zahnschmelz bilden (dentale Fluorose), die ein Leben lang sichtbar sind. Eltern sollten deshalb immer altersgerechte Zahnpasta für ihre Schützlinge kaufen.

Zweimal täglich Putzen ist Normalität

Die überwiegende Mehrheit der Deutschen (71 Prozent) putzt sich laut der Umfrage mindestens zweimal täglich die Zähne. Jede vierte Frau greift sogar noch häufiger im Laufe des Tages zu Zahnbürste und Zahnpasta, bei den Männern ist es hingegen nur knapp jeder Achte, der öfter als zweimal seine Zähne putzt.

Neun Prozent aller Befragten beschäftigen sich laut der Umfrageergebnisse nur einmal am Tag mit der Zahnpflege: sechs Prozent nur morgens, drei Prozent nur abends.



Ähnliche Artikel

Airflow
Dentalhygiene mit Yvonne Gebhardt im Dental Online College
Anwendung von Airflow-Geräten
Ultraschallgeräte
Dentalhygiene mit Yvonne Gebhardt im Dental Online College
Ultraschallgeräte in der Dentalhygiene
Audrey Sheiham
Aubrey Sheiham-Award für Prof. Jordan
Wie wirksam ist Fluorid-Salz in der Prävention?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *

INSTAGRAM
Sei live dabei!