READING

ZFA haben hohe Lebenszufriedenheit

Auswertung der FAZ

ZFA haben hohe Lebenszufriedenheit

© pixabay

Zahnmedizinische Fachangestellte sind überdurchschnittlich glückliche Menschen – aber scheinbar nicht wegen ihres Jobs. Das ergab eine Auswertung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung auf Grundlage von Daten, die das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung erhoben hat.

Anzeige
Banner not found

Demnach liegt die Lebenszufriedenheit von ZFA mit 7,76 von 10 Punkten über dem deutschen Durchschnitt (7,40). Zum Vergleich: Hausärzte liegen mit einem Wert von 7,89 auf einem der vordersten Plätze, Objekt-, Werte- und Personenschützer (6,76) oder auch Call-Center-Mitarbeiter (6,79) auf den hinteren Rängen.

Arbeitszufriedenheit von ZFA mittelmäßig

Betrachtet man jedoch die Arbeitszufriedenheit der einzelnen Berufsgruppen, tummeln sich ZFA mit einem “Zufriedenheitswert” von 7,47 dann nur noch im Mittelfeld. Auch im puncto Arbeitszufriedenheit sind Hausärzte wieder weit vorne mit dabei (7,79), noch glücklicher mit ihrem Job sind allerdings Fahr- und Sportlehrer. Ihr Ergebnis liegt bei 7,84 von 10 möglichen Punkten.



Ähnliche Artikel

Verhaltensforscher untersuchen Konflikte im OP
Streitkultur im OP: Ärzte sind auch nur Affen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *

INSTAGRAM
Sei live dabei!