READING

Patienten: Drei Viertel halten Fachpersonal für ko...

Online-Umfrage

Patienten: Drei Viertel halten Fachpersonal für kompetent

Ein Großteil der befragten Patienten ist mit der Kompetenz des zahnmedizinischen Fachpersonals in der Praxis ihres Zahnarztes zufrieden, wenige schätzen diese als schlecht ein.

Anzeige
Banner not found

Mehr als 2300 Einzeldatensätze waren die Grundlage der Auswertung. Die abgefragten Parameter hierbei waren die Fachkompetenz des Personals, die Einrichtung, die Wichtigkeit der Ausstattung und der hygienische Eindruck.

Daraus ging hervor, dass drei Viertel der Befragten das Fachpersonal als kompetent einstufen. Etwa ein Fünftel gab an, dass das zahnmedizinische Fachpersonal nicht so viel redet und sie daher die Kompetenz der Mitarbeiter nicht beurteilen konnten.

Praxisausstattung und Hygiene sind auch wichtig

Zusätzlich zur Einschätzung der Personal-Kompetenz wurden die Teilnehmer der Umfrage auch nach einer Gewichtung anderer Aspekte gefragt. Demnach ist eine moderne, gepflegte Einrichtung für etwas mehr als 50 Prozent sehr wichtig, da eine moderne Praxis einen besseren Eindruck mache. Die andere Hälfte empfindet die Kompetenz und die Behandlungsqualität ihres Zahnarztes als weitaus wichtiger.

Die meisten der befragten Patienten sind aber von der Einrichtung der Praxis ihres Vertrauens in Bezug auf Modernität und Hygiene überzeugt. In der Gesamtheit betrachtet stufen 84,5 Prozent die Praxis ihres Zahnarztes als modern ein, immerhin 15,5 Prozent beurteilen die Praxis jedoch als altmodisch.

Auch auf die Frage hin “Empfinden Sie die Praxis sauber und gepflegt?” ist der überwältigende Anteil aller Befragten mit den Hygieneverhältnissen zufrieden. Nur 3,6 Prozent beurteilen die Praxis ihres Zahnarztes nicht als sauber und gepflegt.

Die Umfrage können Sie hier noch einmal nachlesen.



Ähnliche Artikel

Verhaltensforscher untersuchen Konflikte im OP
Streitkultur im OP: Ärzte sind auch nur Affen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme den Allgemeinen Nutzungsbedingungen sowie Datenschutzbestimmungen zu, die ich hier eingesehen habe. *

INSTAGRAM
Sei live dabei!